Wednesday 14 September 2011

Mittwoch - Bergfest....

So,.. die ersten Vorlesungen sind erledigt.. das erste Praktikum bestanden. Wird mal wieder Zeit für ne Blogger Zwischenbilanz:

Montag: 
Erste Vorlesung. Und wir sich das für nen Montag gehört, darf man auch ausschlafen. Also 11 Uhr zur Vorlesung "Project Management for Information Systems". Was habe ich da nur gewählt... Ich glaube das wird das reinste Labberfach. Weit ab von jeglichen Platinen, Computer und Technischen Krams. In dem Fach wird mir der Elektro-Smog fehlen. Naja, macht sich bestimmt gut im Lebenslauf.
Rest des Tages dann frei gehabt und auch einfach mal nichts gemacht. War auch nicht schlecht. Das Wetter hat leider keine Jogging Runde zugelassen.

Dienstag:
Der Dienstag wird mein Studiumstag. 9 Uhr Vorlesung "Security and Forensic Computing". Der Professor versteht sein Werk und erklärt alles anhand kleiner Comicfiguren. Geil... Jeder der mich kennt, wüsste das ich es genau so gemacht hätte. Respekt und Danke an den Prof.

Nach einer Stunde wurde die Vorlesung dann unterbrochen und wir haben Besuch von einem ehemaligen Studenten bekommen, der über seinen Beruf in der Security Branche gesprochen hat. Komisch war, dass er sich mit Colombo und Matthew Broderick verglichen hat... aber der Rest der Vorstellung endete dann in Schleichwerbung für seine Firma...
Und ich habe festgestellt, dass ein guter Informatiker eine komplette Stunde einen Becher Kaffee in der Hand hält, ohne einen Schluck zu nehmen. Sowohl der Professor wie auch der Gastredner haben das geschafft.

Dann hatte ich eine Freistunde. Da ich zur Zeit noch nicht viel lernen kann für die Uni, bin ich erstmal durch die Uni gestaffelt und habe mich ein wenig umgesehen. Anscheinend gibt es in der Cafeteria einen eigenen Bereich für die Angestellten. Sehr bequem mit Sofas und so. Also erstmal breitgemacht und WLAN auf dem Notebook eingerichtet. Es gibt hier zwar -eduroam-, aber das macht noch mehr Probleme als in Osnabrück.

Freistunde zu Ende... Also ab zum Praktikumsraum. Erstes Praktikum für "Security and Forensic Computing". Aufgabe: Schreiben Sie ein Programm zum abhören von dem eigenen Netzwerkverkehr. Das ganze wurde dann in C# und mit WinPcap realisiert. Ablauschen, ein paar Filter einbauen. Wundern, dass die FAQ Seite mehr verwirrt als irgendwie nötig und fertig gemacht.

Nach ner neuen Freistunde sollte ich eigentlich mit Anton noch "Software Engineering" haben. Komischerweise ist aber niemand gekommen. Also Sachen gepackt und ab zu meinem neuen kleinen Hobby. Bin ja jetzt Mitglied im "Napier University Archery Club". Leider war das Wetter nicht wie erwartet, also haben wir im Regen unser Bestes gegeben. Ich muss gestehen, dass Anton schon verdammt gut ist. Ich habe noch einen starken Drahl nach Links... Aber den bekomme ich noch raus.

Mittwoch:
Mein freier Tag. Eigentlich. Nachdem ich von Anton aus dem Bett geschmissen wurde, haben wir uns dann irgendwann aufgemacht um uns von der Edinburgh University die Societies anzuschauen. Ich bin eigentlich nur mitgekommen um Werbegeschenke abzustauben, aber das hat sich dort nicht gelohnt. Es war aber sehr interessant, welche Arten von Societies es gibt. Schach und Cheerleader ist ja noch in Ordnung. Aber nochmal eben die Kuriosesten aufgezählt:
- Chocolate-, Wine-, Beer- und Whisky Society (Alles Drogen!)
- Knitting Society (Stricken)
- Teddy Bear Hospital Edinburgh
- Anarchist Society
- Anti-Slavery Society (Das es sowas hier noch gibt)
- Dirty Weekenders (Vielleicht haben die ja nen paar Sklaven)
- Harry Potter Society



Auf dem Heimweg haben wir dann noch Lidl besucht und uns über Deutsche Namen und Produkte gefreut. Ich frag mich wie viele Schotten was mit "Herbe Schokolade" anfangen können.

Dann noch nen geilen Kostüm Laden gefunden. Und hier einmal meine beiden Favoriten.

Guy Fawkes und Batman. Für Batman gab es dann auch noch den passenden Ganzkörper-Anzug mit den passenden Sixpack.

Nachmittags bin ich dann noch durch den Park gejoggt. Das Wetter war heute Super und hat einfach dazu eingeladen.

Habe mir noch mit Anton das neue Windows8 angeschaut, welches heute morgen als Beta veröffentlicht wurde. Da haben die wieder einiges verkehrt gemacht.... naja...

und das war mein Mittwoch.

No comments:

Post a Comment